Montag, 30. Juni 2008

Sakrileg! Raub heiliger Reliquien (Liborius, Ludger und Maternus) aus dem Essener Dom.


30. Juni 2008

Einbruch in den Essener Dom

Unbekannte stahlen Reliquienkästchen aus dem Altar


Vermutlich nach dem Gottesdienst wurde am Sonntagabend, 29. Juni 2008, (ab 20:00 Uhr) aus dem Dom in der Essener Innenstadt ein Reliquienkästchen gestohlen.

Das auf der Oberfläche mit Edelsteinen (Rauchtopas, Amethyste und Bergkristall) sowie kleinen Goldkugeln verzierte Behältnis wurde hinter einem Bronzegitter im Hauptaltar aufbewahrt. Ein oder mehrere Täter brachen das Gitter auf und entnahmen das Elfenbeinkästchen mit den Reliquien der Bischöfe und Bistumspatrone Maternus (Köln), Liborius (Paderborn) und Liudger (Münster).

Da keinerlei Aufbruchspuren an den Kirchentüren festzustellen waren, ist davon auszugehen, dass der Diebstahl vor dem Abschließen des Doms (gegen 20:45 Uhr) stattfand.

Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails